pbreuel

PHILIP BREUEL

Die Philip Breuel Stiftung wurde im Jahre 2001 von Ernst und Birgit Breuel zum Andenken an ihren Sohn Philip begründet. Philip studierte an der School of Art and Design in London und später Freie Kunst an der School of Art in Falmouth, Cornwall, England.

Philip liebte Kinder und die Kunst. Er glaubte an die heilende und aufbauende Kraft der Kunst und interessierte sich für die Kunsttherapie als Möglichkeit, kranken und benachteiligten Kindern zu helfen. Diesen Grundgedanken hat die Stiftung aufgenommen.

MIT KUNST INS LEBEN

Weil Kinder in sozialen Brennpunkten mit deren prekären und schwierigen Lebensverhältnissen wenig Unterstützung und Ermutigung erfahren, fehlt es ihnen oft an Selbstvertrauen und Motivation für eine positive persönliche Entwicklung – und eine erfolgreiche Mitarbeit in der Schule. Eine Abwärtsspirale aus Passivität und Nullbock-Mentalität führt zu persönlichen Misserfolgen und ist nur schwer zu stoppen. Unsere KKCs bieten eine Möglichkeit, den negativen Trend umzukehren. Über die Kunst und die Kreativität.

Denn alle Kinder sind kreativ, egal woher sie kommen und welche Sprache sie sprechen. Über den gemeinsamen Nenner Kreativität kann man alle Kinder erreichen. Dies ist Ansatz und „Erfolgsrezept“ unserer KKCs. Die Kunst kennt keinen Leistungsdruck, kein Versagen und keine Looser. Die Kunst erschließt den Kindern Freiräume, in denen sie träumen und loslassen können. Sie können Neues wagen und sich ihre eigene kleine Welt erschaffen. Kreative Arbeit macht Freude, und Lob und Wertschätzung fördern Selbstvertrauen (…ich kann ja auch was!) und Motivation – und damit zugleich die Voraussetzungen für eine bessere Mitarbeit in der Schule.

STIFTER

Eichberg-Erdmann-port

Gesine Eichberg-Erdmann

KURSBEGLEITER

Unsere KursbegleiterInnen halten Kontakt zu Schulleitungen und Kursleitern, besuchen die KinderKunstClubs und CoolenKids und achten darauf, dass in der Arbeit vor Ort die Ziele der Stiftung eingehalten werden.

Huberta Freifrau
von Elverfeldt

Isabel von Grone

Nora von Kries

Pia Klippgen

Stephanie Reschke

Konstanze Siegel

Natalie Bierbach

Alexandra Gräfin Lambsdorff

Bettina Kenney

Esther Sairally

Eva Binder

WEITERE KURSBEGLEITER:

Dr. Ernst Breuel

Clivia Breuel

Die Philip-Breuel-Stiftung ist DZI zertifiziert

DZI SpendensiegelDas DZI Spendensiegel dient Spendern als Orientierungs- und Entscheidungshilfe. Gemeinnützige Organisationen können dieses Siegel jedes Jahr beim Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen e.V. (DZI) in Berlin beantragen. Durch das Tragen des DZI Spendensiegels verpflichten sich Organisationen freiwillig den hohen Qualitätsansprüchen innerhalb der DZI-Standards zu erfüllen. Nur den Organisationen, die mit den anvertrauten Geldern sorgfältig und verantwortungsvoll umgehen, wird das Siegel jährlich zuerkannt. Zudem überzeugen diese Organisationen durch Transparenz sowie wahrheitsgemäße Informationen und gewährleisten damit, dass die ihnen zufließenden Spenden den gemeinnützigen Zweck erfüllen.

DOWNLOADS

AUF EINEN BLICK

Die wichtigsten Zahlen der Philip Breuel Stiftung Hamburg.

KinderKunstClub

Was steckt hinter der Stiftungsidee

SATZUNG DER

HAMBURG

Hier können Sie die aktuelle Adobe Acrobat Reader DC-Software herunterladen.

Die Adobe Acrobat Reader DC-Software ist der kostenlose weltweite Standard für das zuverlässige Anzeigen, Drucken und Kommentieren von PDF-Dokumenten.